Mögliche Standorte werden in aller Regel durch Kontakte aus dem Markt (Bauträger, Makler, Projektentwickler) angetragen. Häufig sind dies Partner, mit denen die Onesta-Akteure früher bereits zusammen gearbeitet haben. Zunächst steht dann die Abklärung der langfristigen Bedarfsentwicklung im Vordergrund. Sollte diese zu einem positiven Ergebnis führen, wird eine detaillierte Standort-und Wettbewerbsanalyse durchgeführt.
Parallel erfolgt die Abklärung mit der Stadtverwaltung bzw. der Politik. Im Anschluss müssen die ersten Planungen erstellt und Gespräche mit potentiellen Bauträgern geführt werden. Danach wird eine detaillierte Wirtschaftlichkeitsberechnung durchgeführt, um dann in Endverhandlungen mit Bauträgern und Vermietern einzutreten.
Bereits während der Bauphase muss der Markteintritt des neuen Hauses systematisch vorbereitet werden. Hierzu gehören unter anderem verschiedene Marketing-Maßnahmen (Webseite, Broschüre) sowie Relationship-Marketing (Gemeinde, Vereine, Interessensgruppen, Sozialstationen, Krankenhäuser).
Bereits bei der Planung der Eröffnungsphase wird festgelegt, in welchen Abschnitten etagenweise Personal eingestellt werden soll. Während und nach der Inbetriebnahme erfolgt eine besonders intensive Betreuung des Heimes im ersten Jahr unter wirtschaftlichen wie auch qualitativen Gesichtspunkten.